Mittwoch, 5. September 2012

Fugen füllen - aber wie?

Nachdem wir uns entschieden haben, die Dielen in Palisander zu lasieren und dann mit Parkettlack zu versiegeln, habe ich gestern noch Fugenfüller von Ponal in Palisander geholt. Ponal soll ökologisch gut sein.

Am Anfang stand ja, dass ich die Abfälle vom Schleifen in die Dielen einbringe, aber irgendwann war die Frage: mit Harz, mit Leim - was ist ökologisch? Und wie können wir diese überhaupt in die Dielen einbringen...

Der Ponal-Fugenfüller ist schon ganz gut, natürlich macht die Arbeit trotzdem keinen Bock, es ist wie Silikon verfugen, es ist klebrig wie Sau, man bekommt das Zeugs kaum von den Händen.

Das billige Kreppband (kann ich dafür nur empfehlen) geht auch schon zu Ende, ob der Fugenfüller für den Raum überhaupt reicht, bezweifle ich jetzt schon gerade. Nur - leider habe ich kaum noch Zeit, da ich heute oder morgen früh wieder nach Berlin muss und erst am Wochenende wieder da bin.

Geplant war, dass der Raum schon mit dem Verfugen fertig ist, wenn ich nach Berlin fahre...naja...gestern lagen wir beide kränklich im Bett, Magen-Darm - das war so ein ... Tag !!!!
Wie schon geschrieben, ich habe mich lediglich zum Saugen von 3 Fugen aufraffen können...

Ich habe eben die erste Fuge abgeklebt und gefüllt. Bei der zweiten Fuge bin ich dann mit dem Spachtel drüber gegangen und hab es mit dem Spachtel glatt gezogen, das wird super!
Der Tipp - mit Spüli da irgendwie nochmal drüber zu gehen, ist wirkungslos. Da verklebt höchstens alles an Händen und Lappen und an den Dielen. Also dann lieber korrekt mit dem Kreppband umgehen.

Hier sind schon mal ein paar Fotos, mit denen ich mich auch bis zum nächsten Mal verabschiede:











Anmerkung:
Fugen verfüllen ist Sch... !!! 5 Stück hab ich jetzt geschafft und jetzt (schon) ist die Tube alle :(
Ich habe grad gerechnet, wenn wir 27 Fugen haben...benötigen wir noch wieviel Tuben??? RICHTIG!!! Und wir dachten schon, jetzt hätte das Geld-Ausgeben endlich mal ein Ende...
Ich fahre dann jetzt wohl doch noch zum Baumarkt und hole gleich alles. Mit ein wenig Glück schaffe ich heute wenigstens die Hälfte des Raumes.
Meine Mitfahrgelegenheit geht erst morgen und viel zu früh..., aber dann kann ich wenigstens noch etwas machen.
Und den Rest dann am Samstag oder Sonntag wieder gemeinsam.
Dann kann am Wochenende die erste Palisander-Lasur drauf. In der Mitte werden wir den wohl doppelt machen müssen, da dort die Dielen sehr viel heller sind als am Rand.
Und Montag/Dienstag oder Mittwoch dann der Parkettlack drauf und wenn alles gut geht, können Michelle&ich wirklich zum nächsten Wochenende ENDLICH das Zimmer beziehen.

Was für eine Vorstellung - Sonntag Abend gemütlich im neuen Zimmer Tatort gucken und was leckeres bei essen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen